Mittwoch, 21. Februar 2018

Algarve, Algarve - Teil 2

Wieder einmal packe ich meine Sachen, wieder einmal nehme ich Abschied. Es ist wirklich nicht einfach, aus Faro abzureisen. Aber dann sind mein Rucksack und ich auf unserem Weg, um auch den westlichen Teil der Algarve zu erkunden – und hier folgt wie angekündigt der zweite Teil der Mini-Serie Algarve, Algarve


Lagos


Der Ort ist ähnlich touristisch wie Albufeira, möchte aber jünger und cooler sein. Viele Bars gibt es hier, viele Surfläden (obwohl man an Lagos' Stränden gar nicht surfen kann) und reihenweise Angebote für Bootstour-Partys mit Gratis-Alkohol. Im Sommer. Im Winter ist hier nicht viel los. Ungefähr die Hälfte der Restaurants hat geschlossen, und wer nach einer Bar sucht, die nicht gerade Winterpause macht, hat es noch schwerer. Einige Touristen sind trotzdem in der Altstadt unterwegs, schauen sich die Kirchen, die Markthalle und den alten Sklavenmarkt an und laufen durch die Fußgängerzone mit all den Geschäften, die ein Durchschnittstourist so braucht.
Was Lagos besonders macht, ist aber auch nicht der Ort, sondern vielmehr die Küste. Denn Lagos' Strände sind nicht von dieser Welt! Wer an der Steilküste entlangläuft, bekommt einen traumhaften Ausblick geboten, unten am Wasser gibt es dafür wunderschöne Strände, klares Wasser und natürliche Torbögen und Höhlen aus Felsen. Der Vorteil an der Jahreszeit ist, das man an vielen der kleinen Strände zwischen den Klippen allein ist. Ein kleines Stückchen Paradies!








Für noch mehr paradiesische Fotos aus Lagos klicke einfach hier!

 

 

Sagres 


Sagres ist das Zuhause der Surfer an der Südwestspitze Portugals. Wer nach der perfekten Welle sucht, hat reihenweise tolle Surfstrände an der Süd- und Ostküste zur Auswahl. Angeblich gibt es in diesem Ort immer einen Strand, an dem man gerade surfen kann. Und es ist immer windig! Zu Fuß kann man von Sagres aus zum Cabo de São Vicente laufen, einem Kap an der Südwestspitze Portugals. Als ich da war, war es allerdings so stürmisch, dass ich es nur wenige Minuten am Leuchtturm ausgehalten habe. Aber der Weg hat sich trotzdem gelohnt! Tolle Klippen und Strände, tolle Aussichten und eine kleine Festung haben die Strecke viel kürzer scheinen lassen!
In Sagres gibt es außerdem eine große Festung, einen kleinen Hafen und natürlich Surfshops an jeder Ecke.














Für mehr Sagres-Fotos klicke hier!


Portimão


Portimão zieht viele Touristen an. Warum das so ist, habe ich allerdings nicht verstanden. Die Stadt selbst hat viele Geschäft und das ein oder andere schöne Gebäude zu bieten, viel mehr allerdings nicht. Der Strand ist schön, allerdings wird der Blick von riesigen Hotelkomplexen und den Bars und Stripclubs versperrt. So richtig sympathisch ist mir Portimão nie geworden. Eines muss ich aber zugeben: Die Promenade am Flussufer ist wirklich schön. Und viele Touristen scheinen diesen Ort zu mögen. Vielleicht habe ich dieser Stadt nicht genug Zeit gegeben, denn ich war nur eine einzige Nacht hier. Portimão war die letzte Station auf meiner kleinen Rundreise an der Westalgarve, und somit endet die Algarve-Serie mit diesen Fotos. Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, wie viele verschiedene Gesichter diese Region hat!








Für mehr Fotos von Portimão klicke hier!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen