Freitag, 9. März 2018

Tomar - Templerritter und Erdbeerkuchen

Tomar ist nur wenige Kilometer entfernt von der Farm in Vale do Calvo -
also wollte ich mich an meinem freien Tag selbstverständlich dort umsehen!




Die richtigen Kontakte

 
Beziehungen sind ja bekanntlich nützlich, und meine Beziehungen verhelfen mir an diesem Morgen zu einer privaten Führung durch die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt. Der Besitzer der Farm arbeitet nämlich im Christuskonvent, das sogar Weltkulturerbe ist. Er nimmt mich morgens mit zur Arbeit und bevor ein anderer Gast das Konvent auch nur betritt, darf ich mich schon umsehen, ohne Eintritt zu bezahlen und bekomme sogar noch eine Führung. 

Um ehrlich zu sein, hatte ich keine zu großen Erwartungen an das Konvent. Im Laufer der Reise habe ich mittlerweile viele Burgen, Schlösser und Festungen besichtigt. Aber dieses Konvent ist wirklich beeindruckend! Es besteht aus mehreren Klöstern, wunderschönen Innenhöfen und einer Kirche mit prunkvollen Goldverzierungen. Von einem der Gärten aus hat man einen Blick auf das riesige Auquedukt, das am Stadtrand verläuft. Ich bin so fasziniert, dass ich mich in den Gängen verirre und eine Weile brauche, um den Ausgang zu finden. Anschließend schlendere ich gut gelaunt an den Reisebussen vorbei, die mittlerweile vor der Tür geparkt haben, und mache mich auf den Weg in die Stadt. 


Templerritter überall

 
Die Templer sind nicht mehr hier, schon seit einigen Jahrhunderten nicht mehr. Und dennoch beherrschen sie immer noch die Stadt. Hotels und Restaurants sind nach den Rittern benannt, und Stadtführungen wollen die Geschichte wieder zum Leben erwecken. Wenn ich mir die historischen Straßen der Altstadt anschaue, kann ich mir das beinah vorstellen. 
Tomars Stadtzentrum gefällt mir wirklich gut. Es gibt einen Fluss und einen riesigen Park, und von beinah jeder Position kann man die Burg und das Konvent sehen, die auf einem Hügel über der Stadt liegen. Besonders gut gefällt mir allerdings das kleine Café, in das ich am Nachmittag einkehre. Ich bin mir sicher, ich habe den besten Erdbeerkuchen der Stadt gefunden! 

Mehr Fotos von Tomar gibt es hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen