Mittwoch, 11. Juli 2018

Station 11: Proença-a-Velha 2 - Die Arbeit

Renovieren ausschließlich mit natürlichen Materialien - In meinem neuen Projekt geht es nicht nur um Farmarbeit, es wird gebaut!


Dieses Mal fiel es mir nicht besonders schwer, meine Sachen zu packen und weiterzuziehen, denn ich beginne zwar ein neues Projekt, aber bin immer noch im selben Dorf und meine neue Gastgeberin ist mit dem Pärchen, bei dem ich zuvor gewoht habe, gut befreundet. Ein dramatischer Abschied und eine lange Reise bleibt mir also erstmal erspart.

 

Wenn große Kinder im Matsch spielen


Wo bisher nur ein Unterstand und eine schlichte Steinwand ist, soll eine Outdoor-Küche entstehen. Das Ziel ist es, dafür nur natürliche Materialien zu benutzen. Und was könnte natürlicher als Schlamm sein?
Ja, Schlamm. Aus Erde, Lehm und Stroh wird eine Masse angerührt, mit der wir dann die Wand verkleiden. Die Mass ist sogar so robust, dass man damit Verzierungen formen kann es sogar möglich ist, Gegenstände daraus zu formen. Geplant ist, die Waschbecken für die Küche irgendwann auf einem aus Schlamm gebauten Tisch zu platzieren. Aber so weit ist es noch lange nicht. Mit zwei anderen Freiwilligen und der Gastgeberin zusammen bin ich diejenige, die die Grundlagen schafft. 
Die Baustelle ist überdacht, also werden wir vor der Sonne geschützt und weil wir mit Wasser arbeiten, wird uns nie zu heiß. Mit lauter Musik im Hintergrund wühlen wir im Schlamm, werden dabei natürlich dreckig, aber haben unseren Spaß. Und die Küchenwand nimmt mit jedem Tag mehr Form an.





Frisch gepflückt!



Natürlich verbringen wir unsere Zeit nicht nur mit dem Bau der Küche. Auf einer Farm gibt es schließlich noch genügend andere Dinge zu tun! Wir binden Weinreben zurück und ich bringe am Abend die Hühner ins Bett, aber am meisten Arbeit macht der Garten. Vollkommen ökologisch wächst hier alles, was essbar ist (okay, nicht alles - Schokoriegel habe ich noch nicht gefunden), und gerade zu dieser Zeit produzieren die Pflanzen massenhaft Gemüse, das dann nach der Arbeit frisch gepflückt auf unseren Tellern landet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen